Werte für ein gutes Miteinander in der Mannschaft

menschen die ihre händer aufeinander legen

 

Werte für ein gutes Miteinander sind im Fußball genauso wichtig wie gute Spieler*innen, denn gewinnen kann man nur im Team. Das bedeutet für jeden Spieler und jede Spielerin, dass sie sich füreinander einsetzen und zueinanderstehen. Welche Werte im Fußball besonders wichtig sind und warum möchte ich Dir im Folgenden erläutern. 

 

Werte-für-ein-gutes-Miteinander-in-der-Mannschaft

Respekt – Achtung und Wertschätzung anderen gegenüber

Bei der EM kannst Du es derzeit sehr gut beobachten. Die Kapitäne der Mannschaften tragen am linken Arm eine Binde mit der Aufschrift „Respect“. Damit setzen sie ein Zeichen für die Achtung und Wertschätzung aller Spieler auf dem Spielfeld. Hier ist es wichtig, jeden so zu respektieren, wie er ist und Grenzen des anderen zu akzeptieren. 

 

Verantwortungsbewusstsein – Verantwortung übernehmen

Eine Mannschaft funktioniert nur dann, wenn alle Verantwortung übernehmen. Das beginnt schon bei kleinen Aufgaben außerhalb des Spielfeldes. Auf dem Spielfeld ist es ebenfalls wichtig Verantwortung für die gesamte Mannschaft zu übernehmen, damit jeder auf seiner Position mit voller Konzentration spielt. 

 

Konfliktfähigkeit – Streitigkeiten klären

Auseinandersetzungen gehören zum menschlichen Zusammenleben dazu. Niemand kann sich davon freimachen zwischendurch einen Konflikt mit seinen Teammitgliedern zu haben. Wichtig ist es, dass man gemeinsam als Mannschaft eine Lösung für den Konflikt findet. So können sich beide Seiten wieder gut fühlen und die Mannschaft agiert wieder im Team. 

 

Toleranz – Dulden können 

Toleranz zeigst Du, indem in Du das Verhalten anderer duldest und akzeptierst. Wir sind alle unterschiedlich, deshalb ist es manchmal schwierig in der Mannschaft als Team zu agieren. Wenn wir uns gegenseitig so tolerieren wie wir sind, ermöglicht uns das besser zusammenzuhalten und gemeinsam zu gewinnen. 

 

Rücksicht – Feinfühlig für andere sein

Nicht jeder kann dribbeln wie Messi oder ist so schnell wie Ronaldo. Deshalb ist wichtig, in der Mannschaft Rücksicht aufeinander zu nehmen. Das bedeutet, sich gegenseitig zu unterstützen und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. So kann die Mannschaft besser und stärker werden. 

 

Gerechtigkeit – Fair zueinander sein

Gerecht zu sein, bedeutet nicht, alle Menschen gleich zu behandeln. In der Mannschaft bringen alle unterschiedliche Fähigkeiten mit, die für den Erfolg im Team wichtig sind. Besonders in der Mannschaft ist es deshalb wichtig gerecht zueinander zu sein. Generell funktioniert Fußball nur, wenn alle Mannschaften gerecht spielen. Deshalb denk auch Du auf dem Platz daran, fair und gerecht zu spielen. 

 

Beziehungsbereitschaft – Mehr als nur ein Team 

Beziehungsbereitschaft ist die Grundlage, um aus der Mannschaft mehr werden zu lassen. Hieraus können Freundschaften fürs Leben entstehen. Dafür musst Du jedoch bereit dazu sein eine solche Beziehung mit den anderen Spielern aus der Mannschaft aufzubauen. Dazu gehören Vertrauen und die Fähigkeit zu verzeihen. 

 

Wertschätzung – Jeder hat einen Wert 

Jeder Mensch, unabhängig von seiner Leistung, seinem Geld oder wie er aussieht, hat seinen eigenen Wert. In der Mannschaft sollte man deshalb jeden genau so schätzen wie er ist und seine Fähigkeiten, die er mitbringt, ebenfalls. 

 

Ehrlichkeit – Schafft Vertrauen 

Lügen haben kurze Beine. Das bedeutet, mit Lügen kommt man nicht weit. Besonders in einer Mannschaft ist es wichtig ehrlich zueinander zu sein. Nur so kann man sich gegenseitig vertrauen und sich aufeinander verlassen. Zu Dir selbst solltest Du ebenfalls ehrlich sein. Stehe zu Deinen Fehlern, auch wenn es nicht immer leicht ist. 

 

Hilfsbereitschaft – Füreinander da sein

Jeder kann etwas anderes gut. Damit alle voneinander profitieren, ist es wichtig sich gegenseitig zu helfen. Am besten ist es, wenn man nicht ständig um Hilfe bitten muss, sondern wenn man Hilfe angeboten bekommt. Damit Du merkst, wenn jemand Hilfe benötigt, ist es deshalb wichtig, dass Du Dein Team beobachtest und auf die anderen Acht gibst. 

 

Ich hoffe ich konnte Dir mit der Auflistung zeigen, wie wichtig bestimmte Werte für ein gutes Miteinander im Fußball sind. Ich freue mich auf unser nächstes Training!

 

Ronald Wendel

Ronald Wendel