SEA – Definition, Vorteile & Tipps

Inhaltsverzeichnis

 

Unternehmen, die konkurrenzfähig bleiben wollen, sind auf effiziente Marketingmaßnahmen angewiesen. Ohne SEA wird dieses Ziel heutzutage nicht erreicht. Im Beitrag erfahren Sie, wie auch Ihr Unternehmen es schafft, sich mit erfolgreichen Onlinemarketingstrategien auf dem Markt behaupten zu können.

 

Definition

 

Wahrscheinlich kennen Sie es selbst: Sie suchen über Google nach einem bestimmten Schlagwort und die obersten Ergebnisse, die ausgespielt werden, sind oftmals mit einem kleinen, fettgedruckten „Anzeige“ versehen. Dabei handelt es sich um bezahlte Werbung oder anders: um SEA.

 

SEA, also Search Engine Advertising, steht für Suchmaschinenwerbung und bildet gemeinsam mit SEO, der Suchmaschinenoptimierung, die wichtigsten Bestandteile des Suchmaschinenmarketings. Grob geht es bei dieser Form der Werbeschaltung darum, Anzeigeflächen im Rahmen gängiger Suchmaschinen zu buchen, um für die eigene Website ein prominentes, sichtbares und hohes Ranking zwischen entsprechenden Suchergebnissen (SERPs) zu erhalten.

 

Dabei kann festgehalten werden, dass Search Engine Advertising alle kostenpflichtigen Maßnahmen der Werbung über Suchmaschinen unter sich versammelt.

 

Ziele und Vorteile

 

Durch das SEA Marketing kann eine Vielzahl an unternehmerischen Zielen verfolgt werden, von denen an dieser Stelle die fünf wichtigsten und gängigsten genannt werden sollen.

 

  1. Suchmaschinenwerbung steigert die Bekanntheit des Unternehmens.
  2. Sie ist sofort nutzbar und bedarf keiner langwierigen Prozesse.
  3. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist durch monetäre Budgets und die Auswertung des Klicks messbar.
  4. Sie lässt sich zielgruppenspezifisch ausrichten und ermöglicht so eine effizientes Targeting.
  5. Sie ist hervorragend mit SEO kombinierbar, indem etwa die Auswertungen des SEA Marketing in die Strategien der Suchmaschinenoptimierung einfließen.

 

 

SEA und SEM

 

Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenmarketing (SEM) werden im alltäglichen Sprachgebrauch oftmals synonym behandelt und damit gleichgesetzt. Diese Deckungsgleichheit ist allerdings nicht korrekt. SEM, also das Marketing über Suchmaschinen, ist der Überbegriff, unter dem sich die Suchmaschinenoptimierung und die Suchmaschinenwerbung befinden. SEA ist folglich lediglich ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings und kann vielmehr als eine seiner Maßnahmen verstanden werden.

 

Zutreffend ist allerdings, dass SEO, SEA und SEM allesamt zur Disziplin des Onlinemarketings gezählt werden können und für dessen Erfolg essenziell sind.

 

SEO und SEA

 

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung verfolgen zwar ähnliche Ziele, sie unterscheiden sich allerdings in wichtigen Aspekten.

 

Der wahrscheinlich wichtigste Unterschied findet sich darin, dass es sich beim SEA Marketing nicht um kostenfreie Instrumente handelt. Während SEO vor allem zeitintensiv ist, fordert das Advertising ein bestimmtes monetäres Kontingent, von dem die Ausspielung der Anzeigen abhängig ist.

 

Ein gängiges Prinzip ist dabei das sogenannte Cost per Click (CPC), was bedeutet, dass die anzeigenschaltenden Unternehmen immer dann zahlen müssen, wenn die entsprechende Anzeige angeklickt und die Seite aufgerufen worden ist.

 

Ferner ist der Erfolg der Optimierungsmaßnahmen immer abhängig vom Algorithmus des jeweiligen Anbieters und muss in ebendiesem Rahmen arbeiten. SEA hingegen kann auf viel spezifischere Möglichkeiten der Passung zurückgreifen.

 

 

Targeting

 

Über die Anzeigenschaltung kann beispielsweise zielgruppenspezifisch festgelegt werden:

 

  • Geografische Lage
  • Zeit der Ausspielung
  • Thematischer Rahmen
  • Sprache
  • Endgerät der Ausspielung
  • Keywords

 

Durch dieses Instrument muss folglich auch vorab keine prozessartige Anpassungs- und Optimierungsarbeit geschehen, wie es bei SEO der Fall ist. Sie kann sofort geschaltet und genutzt werden.

 

SEO und SEA: Die wichtigsten Unterschiede

 

Die drei wichtigsten Punkte der Differenzierung finden sich nach SEA Experten zusammengefasst in:

 

  • Search Engine Advertising ist nicht kostenlos
  • Es bietet Eingrenzungs- und Passungsmöglichkeiten
  • Es kann sofort genutzt werden

 

Keywords

 

Der Aspekt der Keywords, also thematisch passende Schlagworte, ist im vorangegangenen Abschnitt bereits angesprochen worden. Auch im Rahmen der Suchmaschinenwerbung müssen bestimmte Keywords ausgewählt werden, über die die entsprechende Werbung ausgespielt wird.

 

Auch dieser Vorgang ist recht simpel. Über die Suchmaschine der Wahl, zumeist Google, muss für das entsprechende und inhaltlich passende Keyword geboten werden. Das geschieht über Tools wie Google Ads. Nicht jedes Keyword ist dabei gleichermaßen umkämpft, was bedeutet, dass die Preise, die geboten werden, unterschiedlich hoch ausfallen können.

 

Qualität

 

Nun liegt der Gedanke nahe, dass diejenigen, die das höchste Gebot abgeben, auch ihre Werbung schalten und ausspielen können. Das ist allerdings nicht der Fall, denn darüber hinaus fließen auch diverse qualitative Standards in die Auswahl mit ein.

 

Die wichtigsten Indikatoren belaufen sich dabei auf die Klickrate, die Relevanz und Qualität der Zielseite und die Anzeigenrelevanz. Das bedeutet, dass – vorzugsweise – Google in die Berechnungen jedes Keywords miteinfließen lässt, wie oft eine Anzeige in der Vergangenheit geklickt und wie viel Zeit auf der jeweiligen Seite verbracht worden ist.

 

Sind die Klickraten sehr hoch, aber die Verweildauer sehr kurz, bemerkt die Suchmaschine, dass Inhalte nicht relevant und die Qualitätsstandards nicht erfüllt sind. Daher kann es passieren, dass eine Website mit dem höchsten Gebot für ein Keyword bei entsprechender Suchanfrage nicht als Anzeige gelistet wird.

 

Werbemöglichkeiten

 

Search Engine Advertising umfasst mittlerweile ein weites Feld an Realisierungsmöglichkeiten. Geht es zumeist auch um Platzierungen in Form von Titel und Metatext, sind vor allem die Kanäle, über die ebendiese ausgespielt werden können, vielfältig. Am häufigsten zu verzeichnen ist dabei die Nutzung über Google oder vergleichbare Anbieter – zum Beispiel BING.

 

Doch auch Plattformen wie Youtube oder Amazon etablieren sich immer mehr als eine Form der Suchmaschinen und bieten dabei gleichermaßen die Option der bezahlten Anzeigen, welche ebenfalls für SEA genutzt werden können.

 

 

Fazit

 

Deutlich wird, dass ein Unternehmen, welches ein erfolgreiches Marketing vorweisen möchte, auf Suchmaschinenwerbung in Kombination mit weiteren Instrumenten nicht verzichten kann. Diese bietet dabei eine Reihe an Vorteilen gegenüber Möglichkeiten des organischen Wachstums. Wenn Sie mehr Informationen über diese Form der Werbung erhalten, selbst zum SEA
Experten werden oder Ihr eigenes Marketing optimieren wollen, kontaktieren Sie mich direkt!

 

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Ronald Wendel

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