Article Spinning

Inhaltsverzeichnis

 

Definition: Article Spinning

 

Mit Article Spinning ist die automatisierte Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten gemeint. Dies funktioniert über eine sogenannte Spinning-Software. Die Funktion beruht auf bereits bestehenden Texten, die durch das Programm mithilfe von Synonymen umgeschrieben werden. Diese Synonyme sind in umfassenden Datenbanken gespeichert, auf die das jeweilige Programm zugreift. Einsatz finden die dadurch generierten Texte in erster Linie bei Produktbeschreibungen oder auf Landingpages.

 

Nachteile

 

Ob dadurch wirklich ein Mehrwert für die Besucher der Website entsteht – wahrscheinlich eher nicht. Ebenso ist davon auszugehen, dass eine solche Vorgehensweise nicht den Google Richtlinien entspricht. Google ist auch insgesamt nicht zu unterschätzen, immerhin kann der Algorithmus sehr wohl Spam oder sehr ähnliche Inhalte erkennen – Durch Article Spinning generierte Texte und Wörter können hier also durchaus auffallen und abgestraft werden.

Problematisch ist außerdem, dass man sich nicht sicher sein kann, ob die Maschine die Bedeutung des Textes tatsächlich richtig deutet und demnach auch richtig umschreibt. So kann beispielsweise mit „Läufer“ ein langer Teppich oder ein Mensch gemeint sein. Der Text sollte daher in jedem Fall noch einmal von einem echten Menschen geprüft und ggf. angepasst werden. Article Spinning beinhaltet außerdem das Risiko von Urheberrechtsverletzungen. Man sollte die Websiteinhalte anderer Autoren daher nicht verwenden, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

 

Fazit: Article Spinning

 

Als Fazit ist daher festzuhalten, dass man bei der Erstellung von Texten auf Article Spinning verzichten sollte und lieber Zeit und Kreativität in eigene SEO-Texte investieren sollte. Dies lohnt sich langfristig und ist auch rechtlich gesehen die bessere Wahl. Denn einzigartiger sowie von und für Menschen geschriebener Content bietet (noch?) den größten Mehrwert.

 

Ähnliche Beiträge

 

💡Apache Server

💡Canonical Tag

💡Call to Action

💡Affiliate Banner

💡Algorithmus

Sie mögen den artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Pinterest teilen
Bekim

Bekim