Backlink-Analyse: So sinnvoll ist sie wirklich

Inhaltsverzeichnis

Für ein gutes Ranking ist die interne Linkstruktur von großer Bedeutung. Eine wichtige
Rolle spielen dabei auch die sogenannten Backlinks. Was darunter verstanden wird und
welche Bedeutung dabei die Backlink-Analyse spielt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Definition Backlink

Backlinks sind Verlinkungen von externen Websites, die auf Ihre Website verweisen.
Diese Links haben einen großen Einfluss auf das Ranking, also wie gut oder wie schlecht
Ihre Website bei Google positioniert ist. Zudem wird zwischen „guten“ und
„schlechten“ Backlinks unterschieden. Google bewertet zusätzlich auch die Qualität
eines Backlinks und bewertet somit wiederum die Qualität der Website, auf dieser der
Backlink verweist. Backlinks spielen aus diesem Grund auch eine wichtige Rolle in der
Suchmaschinenoptimierung.

Was ist eine Backlink-Analyse?

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei einer Backlink-Analyse um die Analyse
(also das Bewerten eines Backlinks) von guten und schlechten Backlinks.

Bedeutung von Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung

Ein Backlink kann sozusagen als Empfehlung betrachtet werden. In der
Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Backlinks also genutzt, um eine Linkstruktur
aufzubauen oder zu optimieren und somit das Ranking einer Website zu verbessern.
Hierbei sollten Sie auf einen sogenannten natürlichen Linkaufbau setzen und Spam
vermeiden. Ein Spam vom Backlinks besteht beispielsweise dann, wenn diese in sehr
großen Mengen (z.B. Artikelverzeichnis) benutzt werden. Ein natürlicher Linkaufbau
besteht dann, wenn der Link von einer hochwertigen Website stammt, der auf
relevante Informationen verlinkt.

auswertung-backlink-analyse-tablet

Bestimmung des Wertes eines Backlinks

Ob ein Backlinks als gut oder schlecht eingestuft werden kann, hängt von einigen
Faktoren ab. Beispielsweise spielt die Vertrauenswürdigkeit einer Website (Trust
Faktor) dabei eine wichtige Rolle. Somit führen wertvolle Backlinks einerseits zu einem
guten Ranking, andererseits beeinflussen diese auch den Traffic – also die Besuche von
Nutzer*innen einer Website.

Ablauf einer Backlink-Analyse

Grundsätzlich sollten Sie für eine Backlink-Analyse eine vertrauenswürdige Agentur
beauftragen, die sich vor allem auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Der
erste Schritt einer Backlink-Analyse besteht darin, jeden einzelnen Backlink zu
überprüfen und auszuwerten. Somit wird sichergestellt, dass schlechte Backlinks
umgehend entfernt werden können. Eine wichtige Rolle bei der Backlink-Analyse
spielen dabei folgende Tools:

  • Google Search Console
  • ahrefs
  • Sistrix
  • Searchmetrics
  • Semrush

Dabei werden wichtige Kennzahlen abgefragt, die wichtig für die
Suchmaschinenoptimierung sind. Zudem wird auch die Einschätzung der
Vertrauenswürdigkeit von Google berücksichtigt. Im zweiten Schritt werden die
Backlinks folgendermaßen klassifiziert:

  • Problematische Backlinks
  • Vertrauenswürdige Backlinks
  • Verdächtige Backlinks

Zu der Klassifikation werden auch die einzelnen Werte der erwähnten Tools
hinzugezogen. Nach der Analyse erhalten Sie somit einen umfassenden Überblick von
Backlinks, die auf Ihre Website verweisen – im Zuge dessen können schlechte Backlinks
umgehend entfernt werden.

Wie wichtig ist eine Backlink-Analyse?

Wenn eine Website schon eine Weile besteht, haben sich für gewöhnlich einige
Backlinks angesammelt. Dabei können dabei sowohl gute als auch schlechte Backlinks
enthalten sein. Für Google ist eine Linkstruktur, bestehend aus guten Backlinks, sehr
wichtig. Einerseits wird damit das Ranking einer Website beeinflusst, andererseits
tragen wertvolle Backlinks auch zu einem guten Traffic bei.

Da neben guten Backlinks auch schlechte Backlinks auf Ihre Website verweisen
können, sollten Sie eine Backlink-Analyse in Betracht ziehen. Dank dieser Analyse
erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle Backlinks, die auf Ihre Website
verlinken. Somit können schlechte Backlinks umgehend entfernt werden.

FAQ

Sie mögen den artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Linkedin teilen
Auf Pinterest teilen
Ronald Wendel

Ronald Wendel