Für ein gutes Ranking ist die interne Linkstruktur von großer Bedeutung. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die sogenannten Backlinks. Was darunter verstanden wird und welche Bedeutung dabei die Backlink-Analyse spielt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Definition Backlink
Backlinks sind Verlinkungen von externen Websites, die auf Ihre Website verweisen. Diese Links haben einen großen Einfluss auf das Ranking, also wie gut oder wie schlecht Ihre Website bei Google positioniert ist. Zudem wird zwischen „guten“ und „schlechten“ Backlinks unterschieden. Google bewertet zusätzlich auch die Qualität eines Backlinks und bewertet somit wiederum die Qualität der Website, auf dieser der Backlink verweist. Backlinks spielen aus diesem Grund auch eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung.
Was ist eine Backlink-Analyse?
Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei einer Backlink-Analyse um die Analyse (also das Bewerten eines Backlinks) von guten und schlechten Backlinks.
Bedeutung von Backlinks in der Suchmaschinenoptimierung
Ein Backlink kann sozusagen als Empfehlung betrachtet werden. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Backlinks also genutzt, um eine Linkstruktur aufzubauen oder zu optimieren und somit das Ranking einer Website zu verbessern. Hierbei sollten Sie auf einen sogenannten natürlichen Linkaufbau setzen und Spam vermeiden. Ein Spam vom Backlinks besteht beispielsweise dann, wenn diese in sehr großen Mengen (z.B. Artikelverzeichnis) benutzt werden. Ein natürlicher Linkaufbau besteht dann, wenn der Link von einer hochwertigen Website stammt, der auf relevante Informationen verlinkt.
Bestimmung des Wertes eines Backlinks
Ob ein Backlinks als gut oder schlecht eingestuft werden kann, hängt von einigen Faktoren ab. Beispielsweise spielt die Vertrauenswürdigkeit einer Website (Trust Faktor) dabei eine wichtige Rolle. Somit führen wertvolle Backlinks einerseits zu einem guten Ranking, andererseits beeinflussen diese auch den Traffic – also die Besuche von Nutzer*innen einer Website.
Ablauf einer Backlink-Analyse
Grundsätzlich sollten Sie für eine Backlink-Analyse eine vertrauenswürdige Agentur beauftragen, die sich vor allem auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Der erste Schritt einer Backlink-Analyse besteht darin, jeden einzelnen Backlink zu überprüfen und auszuwerten. Somit wird sichergestellt, dass schlechte Backlinks umgehend entfernt werden können. Eine wichtige Rolle bei der Backlink-Analyse spielen dabei folgende Tools:
- Google Search Console
- ahrefs
- Sistrix
- Searchmetrics
- Semrush
Dabei werden wichtige Kennzahlen abgefragt, die wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sind. Zudem wird auch die Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit von Google berücksichtigt. Im zweiten Schritt werden die Backlinks folgendermaßen klassifiziert:
- Problematische Backlinks
- Vertrauenswürdige Backlinks
- Verdächtige Backlinks
Zu der Klassifikation werden auch die einzelnen Werte der erwähnten Tools hinzugezogen. Nach der Analyse erhalten Sie somit einen umfassenden Überblick von Backlinks, die auf Ihre Website verweisen – im Zuge dessen können schlechte Backlinks umgehend entfernt werden.
Wie wichtig ist eine Backlink-Analyse?
Wenn eine Website schon eine Weile besteht, haben sich für gewöhnlich einige Backlinks angesammelt. Dabei können dabei sowohl gute als auch schlechte Backlinks enthalten sein. Für Google ist eine Linkstruktur, bestehend aus guten Backlinks, sehr wichtig. Einerseits wird damit das Ranking einer Website beeinflusst, andererseits tragen wertvolle Backlinks auch zu einem guten Traffic bei.
Da neben guten Backlinks auch schlechte Backlinks auf Ihre Website verweisen können, sollten Sie eine Backlink-Analyse in Betracht ziehen. Dank dieser Analyse erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle Backlinks, die auf Ihre Website verlinken. Somit können schlechte Backlinks umgehend entfernt werden.
FAQ
Wie bekomme ich Backlinks kostenlos?
Kostenlose Backlinks erhalten Sie beispielsweise durch die Kooperation mit einer
bekannten Website. Weitere kostenlose Backlink-Quellen erhalten Sie auf Nachfrage
bei Ihrer SEO-Agentur.
Wer hat auf meine Seite verlinkt?
Mit einer Backlink-Analyse erhalten Sie einen Überblick über alle Websiten, die auf Ihre
Website verlinken. Dabei wird zwischen guten und schlechten Backlinks
unterschieden, die Ihr Ranking bei Google beeinflussen.
Was genau ist ein Backlink?
Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer externen Website auf Ihre Website.
Wie finde ich meine Backlinks?
Welche und wie viele Backlinks auf Ihre Website verweisen, können Sie mit einer
Backlink-Analyse herausfinden. Eine SEO-Agentur kann mithilfe von speziellen Tools
alle Backlinks aufschlüsseln und bewerten.
Ähnliche Beiträge
💡Klimasünde? Digitaler Datenmüll
💡 SEO: Definition, Tipps & Tricks
💡 💡