Definition: Cache
Unter dem Begriff wird ein Zwischenspeicher oder Pufferspeicher verstanden. Dieser kann sich entweder auf dem Browser, dem Server oder auf dem PC befinden. Diese Art des Zwischenspeicherns sorgt dafür, dass ein schneller Zugriff auf bestimmte Daten gewährleistet werden kann. Dies betrifft beispielsweise Daten, die kurzfristig oder auch häufig aufgerufen werden (beispielsweise Login-Daten). Dabei werden diese Daten im Hintergrund gespeichert, ohne dass Nutzer*innen nach ihrer Einstimmung gefragt werden.
Browser
Bei der Nutzung eines jeden Browsers werden bestimmte Inhalte auf dem Computer gespeichert. Gespeicherte Daten sind für Nutzer*innen nicht sichtbar. Zudem sprich man oftmals vom „Kurzzeitgedächtnis“ eines Browsers. Somit kann der Browser schneller auf die gespeicherten Inhalte zugreifen als auf den herkömmlichen Arbeitsspeicher (RAM).
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie befinden sich auf einer Website, während Ihr Browser (Google, Safari etc.) hierbei im Hintergrund zahlreiche Inhalte speichert. Entscheiden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt dazu, die Website erneut zu besuchen, zeigt Ihr Browser den Inhalt an, der gespeichert wurde. Dies erkennen Sie beispielsweise daran, dass die Website schneller geladen wird. Einfach gesagt können Sie sich einen Behälter vorstellen, in dem verschiedene Daten gesammelt werden. Wenn Sie in Ihrem privaten Alltag einen Behälter haben, an dem Sie bestimmte Dinge sammeln, beispielsweise Medikamente oder Schlüssel, führt dies auch dazu, dass Sie schneller Zugriff darauf haben und zügig die gewünschte Handlung ausführen können.
Cache löschen oder nicht?
Zu viele Daten können jedoch Fehler zur Folge haben. Damit sich also nicht zu viele gespeicherte Informationen anhäufen, sollten Sie sich ab und an um die Löschung kümmern. Wenn zu viele Informationen gesammelt wurden, kann dies zu einer Verlangsamung Ihres Computers führen.
Da auch Login-Daten gespeichert werden, müssen Sie diese nach dem Löschen erneut eingeben. Tipp: Neben dem Löschen im Browser, kann die Löschung auch in den unterschiedlichsten Programmen oder Systemen erfolgen.
Sie möchten die Löschung in Ihrem Browser durchführen? Kein Problem! Auch dies können Sie mit nur wenigen Mausklicks tun. Hier eine Anleitung am Beispiel von Google Chrome (weitere Anleitungen finden Sie online):
- Öffnen Sie auf Ihrem Endgerät die Chrome App
- Öffnen Sie oben rechts das Symbol „Mehr“
- Wählen Sie „Verlauf Browserdaten löschen“ aus
- Wählen Sie einen Zeitraum aus
- Tippen Sie die Kästchen „Cookies und Websitedaten“ sowie „Bilder und Dateien im Cache“ an
- Bestätigen Sie, dass Sie alle Daten löschen möchten
FAQ
Was bringt es den Cache zu löschen?
Die Ladegeschwindigkeit Ihres Computers kann sich verbessern.
Kann man Cache bedenkenlos löschen?
Ja, eine Löschung ist bedenkenlos möglich. Beachten Sie im Browser aber, dass Sie dann auch Ihre Passwörter und LogIn-Daten neu eingeben müssen.
Was sind die Daten im Cache?
Es werden Inhalte einer Website oder beispielsweise Login-Daten gespeichert.
Ähnliche Beiträge