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Der englische Begriff „Affiliate“ bedeutet auf Deutsch „Partner“. Daher wird der Begriff „Affiliate Marketing“ auch mit „partnerschaftlicher Zusammenarbeit“ übersetzt.

Affiliate Marketing ist legal. Allerdings sollten Sie vor der Nutzung von Affiliate-Links die datenschutzrechtlichen Vorgaben beachten.

Beim Affiliate Marketing arbeiten Verkäufer und Websitenbetreiber zusammen. Der Verkäufer (Merchant) verlinkt auf Produkte des Websitenbetreibers (Affiliate) und erhält – je nach Vergütungsmodell – eine Provision.

Affiliate Partner finden Sie in sogenannten Affiliate Netzwerken oder auf Affiliate Plattformen. Die Affiliate Plattform Digistore24 oder auch die Nutzung von AmazonAffiliate-Links wird im Affiliate Marketing oft verwendet. Verkäufer können sich bei den Affiliates bewerben und nach erfolgreicher Annahme über Provisionsanteile etc. verhandeln.

Die Höhe der Provision beim Affiliate Marketing ist vollkommen unterschiedlich und richtet sich zudem auch nach dem Vergütungsmodell. Die Provision kann beispielsweise ein Fixbetrag sein oder ein prozentualer Anteil der Kaufsumme. Kauft ein Kunde ein Produkt für 80 Euro und der Verkäufer erhält davon einen prozentualen Anteil von 10%, stehen diesem somit 8 Euro zu.

Beim Affiliate Marketing besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Verkäufer (Merchant) und dem Betreiber einer Website (Affiliate). Hierbei verlinkt der Verkäufer auf ein Produkt vom Affiliate-Partner. Je nach Vergütungsmodell erhält der Verkäufer bei bestimmten Aktionen eine Provision.