Zunächst sollten Sie sich Gedanken machen, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Denn erst mit diesem Wissen können Sie eine entsprechende Strategie entwickeln. Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, sollten Sie die Themenauswahl in Angriff nehmen und eine Keywordrecherche durchführen. Dabei können Ihnen Tools wie Ahrefs oder der Keywordplanner von Google die entsprechenden Daten liefern.
Im Internet finden Sie viele unterschiedliche Vorlagen für Redaktionspläne. Googeln Sie beispielsweise „Redaktionsplan Vorlage“ oder „Vorlage Redaktionsplan Social Media“ und Sie werden unter den vielen Ergebnissen mit Sicherheit einen Redaktionsplan finden, den Sie für Ihre Social-Media-Präsenz nutzen können. Natürlich können Sie diesen um eigene Ideen jederzeit erweitern.
Zwischen einem Social-Media-Redaktionsplan und einem klassischen Redaktionsplan besteht zunächst kein großer Unterschied. Allerdings besteht die Herausforderung beim Social-Media-Redaktionsplan darin, Leser*innen auf Ihre Website zu locken. Aus diesem Grund müssen die Beiträge auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlicht werden. Zudem sollten Sie beachten, dass Beiträge, die Sie auf Social-Media- Plattformen posten, innerhalb von kürzester Zeit …
Ein Redaktionsplan muss nicht nach Schema F erstellt werden. Jedoch sollte er einige grundlegenden Informationen beinhalten: Thema mit Hauptkeyword und Nebenkeywords, Name der Redakteur*innen, Status des Beitrages (in Arbeit, in Korrektur oder fertig), Datum der Veröffentlichung, Veröffentlichung auf welchem Kanal und Funktion des Contents. Natürlich können Sie Ihren Redaktionsplan um weitere Punkte ergänzen.